Stamm

Unser Stamm St. Markus ist Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Unser Einzugsgebiet erstreckt sich von Heimersdorf, Seeberg und Chorweiler mitunter auch mal weit über die Landesgrenzen hinaus, da insbesondere unsere Rover gerne mal zwischenzeitlich weiter wegziehen. Doch das hält sie nicht davon ab, trotzdem aktiv zu sein, sodass wir auf stolze 126 Mitglieder kommen.

Unser Stammesleben hat das ganze Jahr über was zu bieten: In den Wintermonaten finden Winterlager statt, an Karneval gehen wir im Heimersdorfer Karnevalszug mit, im März findet unsere Stammesversammlung statt, Pfingsten geht es mit allen ins Lager und danach ist traditionell an Fronleichnam unsere Markuskirmes – ein Gemeindefest mit Tag-der-offenen-Tür-Charakter. Im Sommer finden unsere Sommerlager statt, im Herbst unser Übergabetag (oder alternativ das Übergabewochenende), bei dem alle Mitglieder, die alt genug sind, feierlich in die nächsthöhere Stufe (=Gruppe) übergeben werden. Und den schönen Jahresabschluss bilden dann immer unser Weihnachtsbasar und -baumverkauf. Jede Menge zu tun und Zeit zum Abenteuer erleben!

Aber wir sind nicht nur auf Stammesebene aktiv, sondern auch in unserem Bezirk Köln linksrheinisch – zu dem du hier mehr Infos findest.

Dich interessiert das Pfadfindersein allgemein? Dann schau dich doch mal auf den Seiten der DPSG um, dort findest du viele Informationen rund um die Pfadfinderphilosophie, das Konzept, Aktionen und vielem mehr.