Concordia

Logo_Concordia_rot-schwarz

Seit der Übergabe im Jahre 1998 ist die Roverrunde Concordia (lat. Eintracht) ein wesentlicher Bestandteil des Pfadfinderstammes St. Markus.

Das unser Name keine leer Bedeutung hat, erkennt man wohl an unserem Werdegang. Die Roverrunde nahm seit ihrer Gründung viele Neulinge aus verschiedenen Pfadfindertrupps auf und wuchs somit stetig an. Auch einige Roverrunden, wie z.B. „Kalimera“ und „Skarabäus“, deren Mitgliederzahlen rückläufig waren, gingen in Concordia auf.

Dies hatte zur Folge, dass Concordia fast zehn Jahre lang als die „jüngste“ Roverrunde im Stamm galt. Doch da mittlerweile der Zulauf an neuen Rovern stetig steigt, und die Uhr sich weiter dreht, gehören die „jüngsten“ Rover allmählich zum alten Eisen.

Die Roverrunde setzt sich zusammen aus zwei Vorständen, einem Stammeskassenwart, einem Pfadileiter, zwei Juffileitern, drei Wöleitern, zwei Matwarten, zwei Rüsthausbeauftragten, zwei Internetbeauftragten, zwei Stammesfotografen, sieben Küchenmitgliedern,….. Insgesamt sind wir 13 Personen. Wer mitgezählt hat wird schnell erkennen, dass viele Concordianer aus Personalmangel momentan noch mehrere Positionen bekleiden. Dies wird sich aber aufgrund des Zuwachses in der Rover-Stufe nach und nach hoffentlich ändern.

Um den Stamm nicht nur mit persönlichem Einsatz, sondern auch durch finanzielle Mitteln zu unterstützen, haben sich alle Mitglieder, die nicht als Leiter aktiv sind, entschlossen dem Förderverein beizutreten.

Aber die Arbeit im Stamm ist nicht alles. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag, lassen den Stamm einfach mal Stamm sein und sind einfach mal nur Rover. Wir suchen die Abwechslung zum Stammesalltag in gemütlichen Grillrunden, lustigen Partygängen, etc.

Jedoch auch im „Roveralltag“ muss verschiedenes geplant werden. So veranstaltet die Roverrunde Concordia jedes Jahr eine Karnevalsparty für Rover, Angehörige des Stammes und Freunde.rover

Auch wenn sich dies nach viel Arbeit und Zeitaufwand anhört machen wir dies alles sehr gerne und sind nach wie vor mit Herz und Seele Pfadfinder des Stammes St. Markus.

Gut Pfad

Termine